Ulrike Hudelmaier, Dan Freisem:
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Vorstellung Accelerator-Programm und Team
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Gemeinsamer Code of Conduct
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Erwartungen - was erwartet uns, was erwarten wir uns?
Florian Schweer:
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"Der nächste Pitch ist immer der schwerste" - Praktische Anleitungen
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Pitch-Übung
Daniel Schallmo:
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Impulse zu Design Thinking
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Workshop
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Fragen, Diskussion, Austausch
Schwerpunkt: Micro Testbed
Modul 1 - Produkttest und Kundenfeedback
Dan Freisem:
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Arten von "Produkttests"
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Definition von MVP oder Prototyp
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Wann hole ich (potentielle) Kunden ins Boot?
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Kann auch eine Umfrage schon ein Produkttest sein?
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Was ist mit Mockups/Wireframes usw.?
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Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Test?
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Ansätze wie Design Thinking, Lean Startup usw.
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Umgang mit Feedback
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Product Market Fit: Was ist das und wie komme ich da hin?
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Strategischer Vertrieb (Special Guest: Marco Neidhart)
Modul 2 - Organisation und Projektmanagement
Nadine Rischmeyer:
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Organisation im Team
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Buchhaltung und Steuerberatung: Ab wann es sinnvoll ist, sich Hilfe zu holen
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Strategische Projektpartner: Kooperationen mit Corporates oder sonstigen Partnern
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(Agiles) Projektmangement
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(Gründer)team + Berater
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Grundlagen Gesellschaftsrecht (Special Guest: Armin Weidt)
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Grundlagen Personal (Einstellung, Sozialversicherung)
Modul 3 - Finanzplanung
Michael Reichert:
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Grundlagen zur Planungsrechnung
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Finanzplanung
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Liquiditätsplanung
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konkrete Ausarbeitung für jedes Start-up (individuelle Betreuung)
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Special Guest: Dagmar Häufele
Modul 4 - Geschäftsmodell und Preisfindung
Dan Freisem:
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Geschäftsmodell schärfen
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Positionierung im Markt
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individuelle Beratung
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Netzwerke aus der Praxis
Kathrin Härle:
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Pricing/Preisfindung - das Handwerkszeug
Teil 1: Preisniveau
- Der Wert Eures Angebotes und dessen wirksame Kommunikation
- Analysemethoden zur Zahlungsbereitschaft Eurer Zielgruppe
- Wie gelingt eine aussagekräftige Marktpreisanalyse?
- Wie sollten die Kosten in den Preisfindungsprozess einfließen
- die richtigen Wahl des Vertriebskanals
Teil 2: Preisstrategie
- Das Preismodell: was ist das, warum ist es so wichtig, welches für Euer Start-up?
- Preisdifferenzierung: für breitere Zielgruppe nutzen, Umsätze und Gewinne maximieren.
- Preispsychologie: Erkenntnisse für Start-ups für Eure Sortiments- und Preisstrategie
- Welche Preisstrategien gibt es für die Markteinführung und was gilt es in Punkto Preisstrategie in allen Phasen des Produktlebenszyklus zu beachten?
Modul 5 - Vertrieb und Kommunikationsstrategie
Rainer Zech:
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Vertrieb "Hand am Arm", Teil 1
- Wie ist die Marktsituation - Eure individuelle Analyse
- Welche Ansprüche stellt der Markt an uns und an unsere Produkte/Dienstleistungen
- Welchen Nutzen bieten wir unserer Zielgruppe?
- Welche Wünsche und Bedürfnisse haben unsere Kunden?
- Marketing als Daueraufgabe: Planung Eurer individuellen Strategie
Florian Schweer, Arne Knust:
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Umsetzung der Kommunikationsstrategie, Erarbeitung Claim, Aufbereitung Pitch-Deck, Ideen für Websites etc.
- Wahl und Einsatz der Kommunikationsmittel
- Gestaltung der Kommunikationsmittel
- Darstellung Nutzerversprechen
- individueller Austausch anhand von Beispielen aus dem Kreis der Teilnehmenden
Schwerpunkt: Micro Testbed
Modul 6 - IP Management und Markenrecht
Thomas Kienle:
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IP- und Markenrecht
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Wie melde ich eine Marke an
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Patentrecherche (mit KI! - Special Guests: Stefan Brehm und Konstantin Schmitz)
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individuelle Betreuung der Projekte
Modul 7 - Team, HR und Unternehmenskultur
Benedikt Bill | Dr. Johannes Basch:
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Wie baue ich mein Team auf und finde Mitstreitende?
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Wie finde ich passendes Personal?
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Wie baue ich eine Unternehmenskultur auf?
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Organisationsentwicklung, Vision, Mission, Werte
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Führungsfragen
Modul 8 - Finanzierung & Investments
Ulrike Hudelmaier:
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Finanzierungsformen und -möglichkeiten
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Innen vs. Außenfinanzierung
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Die Suche nach dem passenden Investor (Special Guests: Mathias Götz, Manuel Mohr)
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Finanzierungsformen in Abhängigkeit vom Entwicklungsgrad
Modul 9 - Vertriebs-Special;
Recht, Regulatorik & Qualitätsmanagement
Rainer Zech:
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Vertrieb "Hand am Arm", Teil 2
- Welche Ziele wollen wir mit unseren Marketingmaßnahmen erreichen
- Aktiver Vertrieb wie geht das?
- Wie kommen wir konkret an unsere Kunden?
- Wie organisiere ich mich - sinnvolle Nachverfolgung, langfristiger Beziehungsaufbau
- Wie kriege ich den Abschluss hin?
...
Armin Weidt:
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Grundlagen des Rechts (Geschäftsführende etc.)
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Qualitätsmanagement nach fachlichen Schwerpunkten
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Regulatorik nach fachlichen Schwerpunkten
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Erfahrungsbericht (Special Guest: Dominik Hepp)
Modul 10 - Pitch Training
Florian Schweer:
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Auftreten, Darstellung